Beat Buob
5/8/1954

Der Universitätsabschluss als lic. Iur. in Bern mit Sprachaufenthalten in Paris, London und New York bildeten die Basis für die anschliessende Finanzausbildung bei der UBS.

Als Anlageberater für "Grosse-Mittelost-Kundeschaft" war ich schon 1985 für den UBS Islamic Investment Pool zuständig, ein weltweit investierender Aktienfonds. Nach dem Wechsel 1990 zur Julius Bär Gruppe wurde schwergewichtig das Wissen im Bereich institutioneller Kunden erweitert. Als verantwortlicher Portfoliomanager der Aktienfonds "Swissbar" und "Swiss Stock fund" (Schweizer Aktienfonds), wie auch des "Special Swiss Stock Fund" (Schweizer Aktienfonds für Nebenwerte) hatte ich einen vertieften Einblick ins Schweizer- und Luxemburger Anlagefondgeschäft. Die Betreuung grosser Aktienmandate und ausgewählter Privatkunden verblieb in meinem Verantwortungsbereich. Zustätzlich forcierte ich die Beurteilung von schweizer Aktien nach oekologischen Kriterien.

2002 verliess ich im Range eines Stv. Direktors die Bank Julius Bär und erwarb die Aktienmehrheit der aurata ag in Zug.